linux-l: Wo holt pine den Rechnernamen her?

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Mi Mär 10 12:05:45 CET 1999

On Tue, Mar 09, 1999 at 01:25:23PM +0100, Erwin Kaiser wrote:

> Hier habe ich vor einiger Zeit den Tip bekommen, daß Rechnernamen, die
> mit Zahlen anfangen, nicht erlaubt sind. Nachdem ich ihn in YAST
> umgetauft habe, lief einiges, was vorher nicht gelaufen war.
> Jetzt meine Frage: Wenn ich pine aufrufe, holt es sich von irgendwoher
> noch diesen alten Namen, obwohl ich in /etc alles einschlägige
> durchgesehen habe. Woher holt pine seine Daten?

Laut der Man-Page (Tip: man pine) gibt es im wesentlichen zwei
Konfigurationsdateien. Die eine heisst .pinerc und liegt in Deinem
Home-Verzeichnis, laesst sich also z.B. mit

vi ~/.pinerc

anschauen und bearbeiten. Zum anderen gibt es die systemweite pine.conf, die
unter /usr/lib/pine.conf zu finden und dementsprechend mit

vi /usr/lib/pine.conf

zu bearbeiten ist.

vi ist ein Editor und darf durch den Editor Deiner Wahl ersetzt werden.

Regards,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de
   http://www.inf.fu-berlin.de/~kranz