linux-l: Load Balancing

Johannes Behrndt johnny at bln.de
Mi Mär 10 15:25:39 CET 1999

Naja, also es geht um unsere Schul-Server. Dort wird 'ne Menge NFS und Samba
gemacht,
dann kommen natürlich auch noch solche sachen wie Mail, Webserver, Proxy
(der läuft natürlich nur auf
dem DFÜ-Server) und News dazu.

> 'Synchron' muessen die Server dabei nicht laufen - und sie werden es wohl
>auch kaum tun. ;-)

Naja, noch läuft nix Synchron. Wir bekommen den zweiten Server erst noch.
Da wir dann aber auch noch ein drittes Netz aufmachen wollen (bisher bedient
ein Server zwei Netze)
und sowieso beide "Synchron" laufen haben müssen, damit man immer auf das
Gleiche zugreifen
kann, egal auf welchem Server man sich anmeldet, dachten wir uns, man könne
den Traffic gleichmäßg
über Beide verteilen.
Sie müssen natürlich nicht in Realtime sychronisiert werden, aber so
halbwegs wenigstens.
(Da bin ich übrigends auch noch ein bischen am rätseln, ich dachte da an 'ne
Art CRON-Job!?)
Ich hab' da mal von sowas in Verbindung mit DNS gehört. Wenn man einen Namen
anspricht, dann probiert
er erst alle Server in der Liste durch, welcher am wenigsten belastet ist,
und verbindet erst dann mit dem...
Gibt's das denn wirklich?

Johannes.