linux-l: VRML2 nochmal....

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
Mi Mär 10 16:56:08 CET 1999

Hallo,

so nun hab ich 3h versucht eine VRML2 (2!) Datei unter Linux
darzustellen... Ich beginne zu begreifen, was funktionierende
Binärpakete wert sind....

vrwave (http://www.iicm.edu/vrwave) scheint am weitesten zu sein,
allerdings hab ich lange gebraucht um das Teil zu compilieren und
einen Fehler hab ich nicht behoben bekommen, so daß nun die Grafik
nicht 100% ok ist. Das scheinen Versionsprobleme Mesa/Java zu sein.
--> leider unbrauchbar, die Debianpakete laufen nicht.

vrml97 (http://www.vermontel.net/~cmorley/vrml.html) will weder mit
meinem lesstif noch mit gtk...

mero:/home/cw/src/vrml97-0.7.9# make
make -f makefile.`uname -s` default
make[1]: Entering directory `/home/cw/src/vrml97-0.7.9'
# Building xmlookat
g++ -O -o xmlookat xmlookat.o -L/usr/X11R6/lib -lXm -lXpm -L. -lVRML97  -ljpeg -lpng -lz   -lglut -lXt -lSM -lICE -lMesaGLU -lMesaGL -static -L/usr/X11R6/lib -lXext -lXmu -lXi -lX11 -lXpm -lm
/usr/bin/ld: cannot open -lXm: No such file or directory
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [xmlookat] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/cw/src/vrml97-0.7.9'
make: *** [all] Error 2
mero:/home/cw/src/vrml97-0.7.9#

---> nix

FreeWRL (http://debra.dgbt.crc.ca/~luigi/FreeWRL/) ist in perl und
nett schnell, leider noch etwas rudimentär und Texturen werden noch
nicht gezeigt... Gerade das brauche ich aber...

--> (noch) nix

Wenn jemand noch einen Vorschlag hat oder sein Tool mal an meiner
Datei probieren möchte :

http://www.imago-viva.de/vrml/md/md1.wrl

Carsten.