linux-l: C-Problem Sockets

Andreas Fitzner fitzner at informatik.hu-berlin.de
Mi Mär 10 21:27:13 CET 1999

Hallo MitLinuxer,

Ich habe versuche mich etwas in die Programmierung
mit sockets unter c hereinzufinden.
Ich habe mir das Beispiel aus den info pages von glibc
(info glibc) geholt.
 (Byte Stream Socket Example)

und da steht

extern void init_sockaddr (struct sockaddr_in *name,
                           const char *hostname,
                           unsigned short int port);

wenn ich das dann zu kompilieren versuche, sagt
er undefined reference von init_sockaddr.

also das heisst ich muss noch beim kompilieren
eine libary via "-l..." angeben. NUR WELCHE?

ich hab es vorher mit dem Buch "Unix Network Programming
Volume 1" von Richard Stevens versucht und da hab ich
das gleiche Problem nur da wird nich init_sockaddr verwandt
sonder "inet_pton". gleiche problem: undefined reference inet_pton.

welche libary muss ich noch hinzu nehmen? bzw. wie muss
ich das kompilieren?

Andreas