linux-l: Linux für dummys / off topic grammar

PKoppatz PKoppatz at t-online.de
Do Mär 11 10:34:45 CET 1999

W.Conrad schrieb:
> Meines Wissens wird bei der Pluralbildung aus der 'y'-Endung ein 'ie'.
>
> Müßte also heißen: "Linux für dummies".
>
> Übrigens kein sehr einladender Titel.

Ich find den Titel auch nicht gerade geeignet. Die Dummies, wenn dieses
Kunstwort von "dumm" abgeleitet ist finde ich nur im Windows-Lager. Hier sind
wohl aber Leute gemeint die sich nicht als dumm sondern schlau verhalten, denn
sie wollen sich nicht mehr entmündigen lassen. Es hat auch schon einmal jemand
erwähnt, daß es sich eher aus einer Mischung von Anfängern, Neulingen,
Umsteigern... bezogen auf das Betriebssystem Linux handelt. Dafür
eine allumfassende Bezeichnung zu finden ist sicher schwierig.

Vorschlag: Alle Anfangsbuchstaben der oben erwähnten Bezeichnungen und wir haben
eine neue Abkürzung, die am Anfang vieleicht erklärungsbedürftig ist.

Beispiel: Linux für AUNuS

		A= Anfänger
		U= Umsteiger
		N= Neuling