linux-l: Swap auf (soft) Raid

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Fr Mär 12 01:51:46 CET 1999

On Thu, Mar 11, 1999 at 04:10:17PM +0100, Carsten Wartmann wrote:
> Thomas Knop writes:
>  > Carsten Wartmann wrote:
>  > >
>  > > Hi,
>  > >
>  > > wo finde ich Infos zum Swappen auf ein Softraid?
>  > Upps, was soll den das? Möchtest Du, daß das Swappen schneller geht?
>
> Ja dachte ich.
>
>  > Zur Frage:
>  > Wenn Du Dir mdtools(softraid) mal ansiehst löst sich deine Frage von
>  > allein.
>
> Gehts oder nicht?
>
> mdtools war aber schon mal ein Stichwort.

Schachtel doch lieber swapdevices mit der gleichen Prioritaet, laut Doku
soll der kernel die entsprechenden swapdevices gleichmaessig mit daten
bestuecken. (wenn sie unterschiedliche prioritaetenhaben, dann wohl nicht)
Es ist etwas schwierig herauszufinden, ob das auch so funktioiniert,
es sei denn jemand hat das mal ausgemessen.

Bei dem Softraid denke ich lohnt sich dann eh nur das raid1 (striping),
wozu auch ein raid5 fuer SWAP verwenden ...

Gruss
	Wolfgang