linux-l: defektes deb-Paket

Michael Wirtz mic at pop-brb.de
Fr Mär 12 12:37:47 CET 1999

* PKoppatz:

> ich habe ein Installationsproblem mit Debian. Wenn ich es richtig
> interpretiere, ist ein wichtiges Paket defekt. Ich könnte mir ja ein
> neues aus dem Netz ziehen, aber wie dann weiter?
>
> Hier die Fehlermeldung:
>
> Unpacking xbase (from ..../binary/x11/xbase_3.3-3.deb)...
> dpkg: error processing
> (var/lib/dpkg/methods/mnt/stable/binary/x11/xbase-3.3-3.deb (--install):
> corrupted filesystem tarfile - corrupted package archive

Du benutzt 'dselect'? Mit welcher Installationsmethode?

Wenn ich mich recht erinnere, kann man eine solche Fehlermeldung
bekommen, wenn die Installationsmethode ein ge'mount'etes Dateisystem
voraussetzt, man aber z.B. vergessen hat die CD-ROM einzuhängen...

Hat denn die Installation weiterer Pakete (in diesem
"Durchgang") funktioniert, nur dieses nicht? Die CD-ROM könnte auch kaputt
sein...

Aus dem Netz ziehen (und dann mit "dpkg -i *.deb" installieren) ist ja ganz
einfach, aber "xbase" ist ja ein ziemlich groszes Paket. :-/

MIC