linux-l: Swap auf (soft) Raid

michael michqief at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Fr Mär 12 12:34:51 CET 1999

>  > Hi,
>  > es genügt wenn Du eine zweite swap-Partition
>  > anlegst und die Prioritäten in /etc/fstab
>  > gleichsetzt.
>
> Hmm, das habe ich schon mal probiert und keinen Effekt
> festgestellt. Bist Du sicher das das geht? IMHO wird erst mal eine
> (bei gl. Priorität "zufällig") Swap gefüllt und dann die andere...

man 2 swapon:
If two or more areas have  the  same
priority,  and it is the highest priority available, pages
are allocated on a round-robin basis between them.

Das dies der richtige Weg ist glaube ich der ct.
Der Effekt hängt von der Geschwindigkeit der langsameren
Platte, dem physikalischen Ram und davon was noch auf
der Platte ist (z.B. / ) ab. Wie hast Du denn getestet?
Der "gefühlte" Geschwindigkeitszuwachs dürfte wegen des
guten Speichermanagements deutlich kleiner bleiben.
Michael
--
Michael Telschow | michqief at linux.zrz.TU-Berlin.de