linux-l: Druckerproblem

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Fr Mär 12 14:26:04 CET 1999

On Fri, Mar 12, 1999 at 01:21:10PM +0100, M.Reisenweber wrote:

> Hallöchen Linuxe :-)
>
> Ich besitze eine SuSE Linuxdistribution V. 5.3. Ich habe mit den Programm YaST meinen HP LaserJet IIp Plus configuriert. Im X- Windows habe ich kein
> Problem diesen zu betreiben. Versuche ich jedoch ohne X-Windows, beim umleiten (z.B. cat  irgendwas.txt > /dev/lp1) direkt auf das Gerät, zu drucken gehts nicht :-(
> Die Parallelschnittstelle wird m. E. richtig erkannt, da die Druckerlampe aktiviert wird - das wars aber auch - danach passiert nix.
> Kann mir jemand einen Tip geben?

Wie Druckst Du denn ?
a) mit lpr  BLABLA oder
b) mit einem Officetool ?

Wenn a wuerde es mich wundern ?
ansonsten mach nicht den cat irgendwas.txt > /dev/lp1 denn das ist
unadequat fuer das Drucken unter UNIX !
verwende lpr irgendwas.txt
wenn Du SuSE anstaendig aufgebaut ist, wird es sowas wie a2ps oder
auch nicht anwerden und vor allem dem Drucker am Ende auch sagen,
Bitte Ausdrucken (dh ein FF Code uebertragen).
Du kannst ja nach dem irgendwas.txt > /dev/lp1 noch ein echo "^L" > /dev/lp1
ausprobieren (CTRL L ist gemeint, und wird in der shell mit ctrl v ctrl l
erzeugt, so dass es als solches absendbar ist).
Aber sinnvoller ist die Variante ueber LPR :)

Gruss
	Wolfgang