linux-l: Linux HA konfiguration

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Fr Mär 12 18:48:07 CET 1999

In message <19990312170622.B19516 at zedat.fu-berlin.de>, Matthias Kranz writes:

> Ich sehe vor lauter Signature die Frage nicht. Was ist HA?

 High Availability. Systeme, deren Verfuegbarkeit ueber n liegt. n ist um-
stritten. Digital behauptet, dass gut gewartete Digital Unix Systeme auch
ohne spezielle Hard- und Software eine Verfuegbarkeit von 99.5% erreichen
koennen sollen - entspricht also einer Ausfallzeit (auch Wartungsbedingt) von
weniger als 2 Tagen im Jahr.
 Spezielle Hard- und Software, z.B. (hot-) Stand-by Rechner, wird einge-
setzt, wo Ausfallzeiten von wenigen Minuten schon unzumutbar oder sehr
teuer sind.

Howto: http://www.muc.de/~hm/linux/HA/High-Availability-HOWTO.html