linux-l: linux und C

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Mär 13 15:38:57 CET 1999

Hi!

On Sat, 13 Mar 1999, Christof Lutteroth wrote:

> [...]
> eine funcs.h Datei mit den Prototypen der Funktionen, die von aussen
> benutzt werden koennen sollen. Die funcs.h habe ich in meine Hauptdatei
> main.c inkludiert und alle Files mit gcc -c ... zu Objektfiles uebersetzt.
> Danach mit gcc gelinkt.
> Das hat ja alles geklappt, aber jetzt funktioniert die Ausgabe (auf den
> Bildschirm), die einige meiner ausgelagerten Funktionen machen sollten,
> nicht mehr. Trotz vieler printf's tut sich auf dem Bildschirm nix, wenn
> ich mein Programm starte. Was hab ich da falschgemacht ?

Vielleicht hast Du beim Aufteilen der Sourcen auch irgendwo
einen fehler eingebaut. Gehe nochmal alles durch. Meist sind's
irgendwelche Unachtsamkeiten/Schusselfehler, die zu Problemen
führen.

> Und dann noch etwas:
> Ich hab auch Zufallszahlen mit rand() in meinem Proggi, und bei
> mehrmaligem starten waren es immer wieder dieselben, die er mir gegeben hat.
> Wie kann ich das auf elegante Weise aendern ?  da gibt es doch so etwas
> wie einen "random seed" im Linux-System, oder ?

Du mußt den Startwert jedesmal anders ansetzen; vielleicht via
Systemzeit oder so; keine Ahnung, wie man das genau macht, habe
mich mit den Zufallszahlen nicht näher beschäftigt.
Aber wenn's sehr hohen Ansprüchen gerecht werden soll, muß man
da ohnehin was eigenes zusammenbauen.

Tschüß,
    Oliver