linux-l: Regelmäßiges, sporadisches Ein

Stefan Bund asbund at usa.net
So Mär 14 13:38:50 CET 1999

sonnenburg at informatik.hu-berlin.de (Soeren Sonnenburg) writes:
> Ich habe dieses Problem auch... es tritt auf, wenn eine Seite sehr langsam
> ist und der browser (in meinem Fall ist's nen Proxy) die Seite versucht
> aufzubauen, sich aber effektiv nichts mehr tut. Irgendwie versucht der
> Kernel dann noch ein paar Male (9 mal!!!) die Verbindung dennoch
> hinzukriegen.

Du hast ja gut gezählt :-)

> Ich habe das Problem bisher auch nicht loesen koennen, doch laesst sich in
> /proc/sys/net/ipv4 ziemlich viel in Hinsicht tcp_retries1/2 ,timeout etc.
> einstellen.
> Die doku dazu findet sich bei der Kerneldoc in der proc beschreibung.

Das klingt ja interessant. Aber du redest bestimmt vom 2.2.x'er
Kernel, oder? Dann werde ich das Upgrade wohl doch mal auf mich nehmen
müssen...

> Achja, es hilft nix das Programm zu stoppen, welches die Sockets oeffnet,
> diese werden erst nach erreichen irgendwelcher Timeoutregeln/retries
> geloescht.

So habe ich mir das auch gedacht. Danke für den Tip. Ich werd mich mal
drum kümmern. Die Lösung kann ich dann ja hier posten. Wird aber auf
jeden Fall noch ein paar Wochen dauern, ich bin jetzt erst mal nicht
mehr da.

Also denne,

Stefan.

--