linux-l: www.belug.org

Volker Gerold volker at vbg.in-berlin.de
Mo Mär 15 22:45:40 CET 1999

On Mon, 15 Mar 1999, Mario Thaten wrote:

> Hi Bernd,

Hallo Mario,
ich betrachte Deine Kritik durchaus als konstruktiv, aber....

> als Außenstehender, der selbst häufig genug mit dem
> Problem der Visualisierung irgendwelcher Infos in
> Form von Hypertext konfrontiert ist, erst einmal ein
> dickes Lob für die Umsetzung. Ich halte es für die
> schwierigste Angelegenheit, es jedem Browser recht zu
> machen. Trotzdem ein Vorschlag:
> Es mag an schlechten Zeiten liegen, aber ich hatte immer
> relativ mickrige Connect-Raten zu Eurem Server, und somit
> entwickelt sich der dauernde Neuaufbau der Seite zum
> Geduldsspiel.

Das ist mir zwar auch aufgefallen, ich denke aber nicht, daß dieses
Problem in direktem Zusammenhang mit den neuen Seiten steht, sondern mit
der Netzanbindung des Rechners im Vereinsraum.... Da müssen wir mit Calle
reden, ob sich da nicht dran drehen läßt (CC an Calle...).

> Wäre es nicht eventuell möglich, zumindest
> die Inhaltsübersicht als Frame zu realisieren (für Konsolen-
> browser müßte dann selbstverständlich eine eigene Version
> her), das Highlighting des Tabelleneintrags dann einfach per
> JS zu erledigen und somit den dauernden Neuaufbau zu
> verkürzen. Mir ist klar, daß dies eine Absage an eine so
> einfach wie möglich zu wartende Website wäre, aber denk
> doch bitte einfach mal über die Möglichkeit nach.

Genau darüber haben wir im "Redaktionsteam" lange diskutiert und uns im
Interesse des einfachstmöglichen Aufbau der Seiten gegen frames
entschieden, auch wissend, daß sich bestimmte Sachen halt schneller
implementieren lassen....

mfg
Volker