linux-l: Netscape Address Book: LDIF-Import

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Mi Mär 17 01:13:26 CET 1999

On Mon, Mar 15, 1999 at 08:20:17PM +0100, Michael Wiedmann wrote:
> Hat jemand hier Erfahrung mit dem Import von LDIF Adress Daten in
> Netscape´s Address Book?
>
> Problem:
> Ich exportiere aus meiner Anwendung Adress-Daten im LDIF-Format.
> Dabei beachte ich durchaus, daß Einträge, in denen Zeichen > 0x7F
> vorkommen nur Base64-kodiert vorkommen dürfen.
>
> Der Import in das Netscape Address Buch funktioniert dann auch
> problemlos, bis auf die deutschen Umlaute, die lediglich als
> ´?´ dargestellt werden.

mein chef fuettert einen ldap-server mit den ldif-files. in
netscape holt er die daten dann direkt vom ldap-server.

das ldap zeugs liegt der z.b. redhat 5.2 als rpm bei.

die umlaute: sahen fuer mich schon in der ldif datei sehr komisch
aus (2 byte - die zeichen sahen verdammt grafisch aus ...). beim
import in der server machte der daraus wohl unicode (ich weiss nicht
wie unicode aussieht, aber strings ohne umlaute sahen normal aus und
strings mit umlauten hatten hinterher keinerlei aehnlichkeit mit dem
ursprungsstring mehr)
netscape zeigte dann wieder die umlaute an.

reicht das ? is'n bischen schwammig, weil ich damit eigentlich nix
zu tun haben will ;-)

bye
Jens