linux-l: autom.starten einer apl.

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Mär 17 13:57:47 CET 1999

On Wed, Mar 17, 1999 at 10:50:32AM +0100, Martin Maetzig wrote:
> auf einen server soll ich ein x-window programm installieren,
> das bei jedem client automatisch beim start von X gestartet
> wird.

Das ist nicht so schwierig: Du kannst in die systemweite
Xsession ein Programm eintragen, welches immer beim Starten
gestartet wird. Oder in die persönliche .xsession, wobei
ich mir nicht ganz sicher bin, ich glaube wenn die persönliche
.xsession existiert wird die systemweite nicht ausgewertet.

> das problem ist, dass ich keine root rechte auf denn rechnern
> habe und der besitzer des clients das programm was auf seinem
> desktop laeuft auch nicht beenden darf.

Das wird dann natürlich schwierig... (Grübel, grübel)
Passe!

> ist doch ganz schoen kompliziert, oder? - zuerst dachte ich an
> ihrgend eine xdm-config datei ... aber ohne root rechte?
Da liegt einer der Hacken, aber dann musste Dir halt root-Rechte
besorgen, wer Systeme administriert braucht auch root-Rechte!

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau                      | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de         | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

           We had Joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...