linux-l: Mounten

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Mi Mär 17 19:31:55 CET 1999

Hey Mario und die anderen,

<cite>
Hey,

was denkt Ihr, muß ich mir Sorgen machen, wenn ich beim Mounten
der Root-Partition (während des Bootens) die Meldung
"maximum mount count reached - check forced" erhalte und er
daraufhin die Partition durchscannt? Oder muß das so sein?

Danke

Mario
</cite>

Das muss so sein. Normal wäre es, *jedesmal* das Dateisystem zu überprüfen,
wenn der Rechner neu bootet. Das kann bei einigen Servern z.B. 2mal im
Jahr sein. Bei den Linux-Rechnern die als Workstation täglich gebootet
werden, gibt es eine 'Abkürzung'. Wenn beim Herunterfahren ein Flag gesetzt
wird, weiß der Rechner beim nächsten Mal, das alles in Ordnung war und
spart
sich die Überprüfung, was Zeit beim Booten spart. Von Zeit zu Zeit sollte
aber trotzdem die Überprüfung durchgeführt werden, deshalb wird nach einer
einstellbaren Anzahl von Bootvorgängen auch bei "Alles-Ok-Flag gesetzt" die
Überprüfung erzwungen -> maximum mount count reached - check forced.

Das ganze Verhalten wird konfiguriert durch die Datei /etc/fstab.

Wenn Du mehr wissen willst: "man fstab"

Ciao,
Robert

BTW: Muss *ich* mir Sorgen machen, wenn ich Deine Email um 17:43 und um
18:21
erhalte?? :-}
.