AW: linux-l: PHP oder wie? Server Side Includes

Robert Warnke Robert.Warnke at giso.de
Mi Mär 17 19:07:07 CET 1999

Hi Carsten,

das geht mit Server Side Includes. Diese müssen allerdings von dem Provider
unterstützt werden.

Damit können dann die Seiten wie Textbausteine zusammengefügt werden. Es
lassen sich Variablenwerte abfragen (Datum, Uhrzeit der letzten Änderung -
JavaScript stürtzt da meist ab).
Es können automatisch Kopfe (z.B. mit Logos) und Füße (Datum der letzten
Änderung, Email-Adresse, ...) generiert werden.
Dazu wird der Inhalt einer Datei in alle Dateien mit dem entsprechenden
Eintrag eingefügt.
Wenn sich z. B. die Email-Adresse ändert, braucht die Änderung nur in der
Include-Datei erfolgen.
Desweiteren können mit SSI HTML-Seiten entsprechend Browsertyp serviert
werden. Das Spart Traffic, da nur der notwendige Code übertragen wird. Bei
JavaScript wird ja erst alles übertragen und dann kann (oder nicht) der
Browser entscheiden was er will. Das ist auch sehr üngünstig für
Suchmaschinen. Mit SSI bekommen diese optimalen Code.
Weiterhin können Sweiten entsprechend Sprachauswahl im Browser übermittelt
werden. Die Übermittlung von bestimmten Inhalten an bestimmte Bedingungen
geknüpft werden (z. B. Uhrzeit, Datum, Zufall).

Übrigens siehst Du im Quelltext natürlich nicht die SSI-Befehle, da der
Server die Seiten schon generiert hat.

Siehe dazu auf meiner Homepage den Punkt "Webdesign"

Robert Warnke
Berlin (Germany)
http://rowa.giso.de