linux-l: Tar

Karl-Heinz Haag kh at lux.in-berlin.de
Fr Mär 19 00:02:34 CET 1999

Mario Thaten wrote:
> Beim Auspacken mit tar xvf linux.tar bekomme ich nur ein
> "This does not look like a tar archive" zu lesen.

Es heisst zwar nur <...>.tar, ist jedoch ein gzip -tes tar-Archiv.

> Könnt Ihr Euch darauf einen Reim machen (sicherlich :-)...)!
> Bin für jeden Hinweis dankbar...
>--------------------------------------------------------------
>                 Name: linux.tar

Inhalt _anzeigen_ lassen klassisch mit: tar tzvf <...>.tar

_Auspacken_ klassisch und unter Beibehaltung von -s links mit:
tar xzvf <...>.tar (erstellt ein Verzeichnis im aktuellen)

Inhalt von dem linux.tar, das Du mitgeschickt hast:
Linux-net/
Linux-net/contents/
Linux-net/contents/subcontent.htm
Linux-net/contents/subcontent.htm~
Linux-net/nodes/
Linux-net/nodes/example.htm
Linux-net/nodes/example.htm~
Linux-net/back.gif
Linux-net/content.htm
Linux-net/end.gif
Linux-net/head.jpg
Linux-net/index.htm
Linux-net/info.htm
Linux-net/start.htm
Linux-net/.directory

Wenn Du es eilig hast, kannst Du mit dem mc "hineinsehen".

Karl-Heinz

P.S.: Dateiendungen unter Unix/Linux existieren lediglich per
Konvention. Fuer das OS sind sie wie Schall und Rauch 8-;