linux-l: Tar

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Fr Mär 19 00:24:03 CET 1999

On Thu, Mar 18, 1999 at 11:04:57PM +0100, Mario Thaten wrote:

> OK, danke erstmal an alle lieben Helfer, das hat funktioniert.
> Die Sache hat nur einen Haken:
> Beim Auspacken mit tar xvf linux.tar bekomme ich nur ein
> "This does not look like a tar archive" zu lesen.
> Merkwürdig, wo ich es doch gerade 20 Sekunden vorher mit exakt
> demselben Programm erstellt habe :0...

Man sollte einfach versuchen zu verstehen, was man tut ;)

Leider ist in obiger Erklaerung von Bernd ein Fehler, denn das erste Beispiel
sollte heissen:

	tar cvf datei.tar verzeichnis (unkomprimiert)

	tar zcvf datei.tar.gz verzeichnis (komprimiert)
	oder
	tar zcvf datei.tgz verzeichnis

Richtig, das 'z' sorgt fuer die Kompression.

Dein Archiv ist komprimiert. Siehst Du auch, wenn Du das Kommando 'file' auf
Dein Archiv loslaesst.

mskranz at malone:/home/mskranz > file linux.tar
linux.tar: gzip compressed data, deflated, last modified: Thu Mar 18 22:48:47
1999, os: Unix

Und wenn Du nun

mskranz at malone:/home/mskranz > tar ztf linux.tar
Linux-net/
Linux-net/contents/
Linux-net/contents/subcontent.htm
Linux-net/contents/subcontent.htm~
Linux-net/nodes/
Linux-net/nodes/example.htm
Linux-net/nodes/example.htm~
Linux-net/back.gif
Linux-net/content.htm
Linux-net/end.gif
Linux-net/head.jpg
Linux-net/index.htm
Linux-net/info.htm
Linux-net/start.htm
Linux-net/.directory

benutzt, siehst Du, dass alles da ist. Mit der Option t kann man sich den
Inhalt eines Archivs ansehen ohne es auszupacken.

Also, Dein Archiv muesste also eigentlich nur noch umbenannt werden in .tar.gz
;)

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de