linux-l: windoze als zweitsystem

veiko heber pingu at berlin.snafu.de
Fr Mär 19 01:31:02 CET 1999

Christof Lutteroth wrote:

> Hallo !
> Ich bin leider in der misslichen Lage windows installieren zu muessen, da
> es fuer meinen parralelport-scanner noch keine linux-treiber gibt.
> Num hab ich da auch noch ne partition frei. ganz am ende der platte (hda8
> oder so) mit 800MB, und das fdisk von windows will mir da aber keine
> win-partition einrichten. Es sagt, es waere kein Platz frei.
> Meine Vermutung ist, dass windoof wohl die erste Partition (so hda1) fuer
> sich beanspruchen will (wo aber mein linux auf einer primaeren und einer
> erweiterten partition ist).
windoof kann man überlisten.auf meinem kleinen rechner habe ich wintendo
auf hdb installiert.
1.hda im bios abmelden.bootreihenfolge floppy-ide1
2.mit 'ner beliebigen bootdisk(linux)auf hdb wenigstens eine
primäre partition anlegen.typ auf 04(fat16)oder 0B(fat32)setzen.
3.mit 'ner dosbootdisk ganz normal formatieren&windoof istallieren.
> Wie kann ich die Partition doch einrichten, ohne meine linux Partition
> opfern zu muessen ??
solltest du noch die möglichkeit haben eine primäre partition einrichten
zu
können,schritt2 wie oben.(nur mit hda eben)
aber , solltest du zu den glücklichen gehören die eine platte haben mit
mehr
als 1024 zylindern vorsicht.
bei mir sieht das so aus maxtor 8,4gb ,1027-255-63.
wenn du nur noch hinten platz hast und kannst 'ne primäre anlegen und
hast
mehr als 1024zylinder dann lass die überzähligen weg.sonst ist bei
scandisk
ende,weil scandisk in der konfiguration anscheinend ein problem mit den
zylindern hat.macht so in etwa 23mb die dabei wegfallen,heute kein
problem
mehr.

> Und noch zwei Fragen:
> Hat es irgendwelche Vor-/Nachteile eine logische Partition (in einer
> Erweiterten) statt einer primaeren zu verwenden (bzw. umgekehrt) ?
nicht das ich wüsste.linux geht auch auf 'ne logische.
> Und warum hab ich da im SuSE Handbuch gelesen, man solle fuer das /boot
> Dateisystem extra eine kleine Partition anlegen ?
ist meines erachtens qwatsch,boot beansprucht 2-3mb was soll das?
das bekommst du locker ins /-verzeichnis unter.

> Da faellt mir ja noch eine dritte Frage ein: Kann man auch irgendwie
> Swap-Partitionen groesser als 128MB anlegen ?
mit 'nem kernel >2.2. ..... ja,der kann das.
aber suse wird da erstmal nicht mitspielen.
 Ist sowas unter umstaenden
> sinnvoll ?
kommt drauf an was du machst,oder machen willst.

Mfg
veiko
--
... sag zum Abschied leise Servus , NT !
                           Dein Linux