linux-l: Passive FTP IP_MASQ-Problem

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Sa Mär 20 19:03:15 CET 1999

In message <Pine.LNX.3.96.990320160216.433A-100000 at tequila.in-berlin.de>, Olive
r Hillmann writes:

> Hallo,
>
> mhhh.... Anscheinend weiß von Euch zu obiger (vor einigen Tagen von mir
> geposteten) Problematik irgendeinen Tip, oder? Schade, wäre irgendwie doch
> recht wichtig....
>
> Na gut :|

 Das Problem ist mir nie untergekommen. Der PASV mode ist eigentlich der un-
kritischere, wenn man IP-Masquerading betreiben moechte, da alle Verbindungen
vom Client initiert werden (Firewall Regeln?). Versuch es mal ohne die port-
Parameter (schreibe ich nur, da ich sie selbst nie benutzt habe, zuvor noch
nicht einmal von ihrer Existenz wusste), bzw. ganz ohne das IP_MASQ modul
(dann wird aber aktive FTP nicht mehr funktionieren).

 Wenn alle Stricke reissen (PASV ftp funktioniert grundsaetzlich mit
Masquerading) kannst Du auch einen Proxy verwenden (Squid, wwwoffled,
TIS-plug-gw - letzteres ohne weitere patches aber nur fuer aktive FTP).

Guenther