linux-l: Script

Mario Thaten trinity at vossnet.de
Sa Mär 20 20:56:40 CET 1999

Hm,

um diese Liste mal wieder ein wenig mit Anfängerproblemen
zu würzen, hier mal dieses. Ich habe von Zeit zu Zeit ein
kleines Problem mit meinem ISP. Daher brauche ich einen
Skript, mit dem ich einen mit Root-Rechten gestarteten
Prozeß killen kann. Bisherige Vorgehensweise: su und dann
kill --> ist aber zu langsam. Erste Idee des Anfängers:
Schreibe einen Skript der mit su1 kill %1 die übergebene
PID killt. Das ist wahrscheinlich kompletter Mist, auf
jeden Fall hat´s nicht funktioniert. Danach nun der
Versuch, die bisherige Vorgehensweise zu automatisieren.
Aber wie übergebe ich su im Skript das root-Passwort?
Kann mir da jemand einen heißen Tip geben?

Danke, Mario

--
  .~.
  /V\    Mario Thaten