linux-l: platte und netz

Christof Lutteroth lutterot at cs.tu-berlin.de
So Mär 21 08:31:40 CET 1999

Hallo !
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Platte von IBM mit 10.1 GB
gekauft, die scheinbar viel zu viele Zylinder hat (>1024).
Eigentlich wollte ich Linux und dazu Windoof als dual boot installieren,
aber da gibt es viele Probleme. Anscheinend will lilo (SuSE 6.0) seine
Kernel images im  /boot Verzeichnis innerhalb der 1024 haben, und Windows
kommt gar nicht klar mit der Platte. Fdisk (von windoof) versagt von
vornherein seinen Dienst, und nur wenn
ich eine DOS-16 Partition anlege, kann ich sie mit windoof-format
formatieren (und dann gehen die langen Dateinamen und damit das ganze
system nicht...).
Ich habe die Platte mit yast partitioniert, wenn ich aber mit fdisk
verify mache, sagt er mir so Sachen von sich ueberlappenden Partitionen
und ungenutzten Sektoren. Hoert sich gar nicht gut an.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich diese vielen Zylinder
baendigen kann, und ueberhapt was das alles zu bedeuten hat ??

Und noch eine Netzwerkfrage:
Ich habe endlich geschafft, die Ethernetverbindung zwischen meinem Laptop
und Desktop hinzukriegen, aber es hat immer nur geklappt, wenn ich alle
anderen Netdevices deaktiviert habe (PPP, PLIP). Laesst sich da nicht was
machen, dass er da selber erkennt, wo gerade eine Verbindung steht und
etwas intelligenter das richtige device waehlt ?  Hat glaube ich
irgendwas mit default route zu tun.

Danke und gruesse,
  Christof