linux-l: platte und netz

frank at schubert.in-berlin.de frank at schubert.in-berlin.de
So Mär 21 09:58:50 CET 1999

Quoting Christof Lutteroth (lutterot at cs.tu-berlin.de):
> Hallo !
> Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Platte von IBM mit 10.1 GB
> gekauft, die scheinbar viel zu viele Zylinder hat (>1024).
> Eigentlich wollte ich Linux und dazu Windoof als dual boot installieren,
> aber da gibt es viele Probleme. Anscheinend will lilo (SuSE 6.0) seine
> Kernel images im  /boot Verzeichnis innerhalb der 1024 haben, und Windows
> kommt gar nicht klar mit der Platte. Fdisk (von windoof) versagt von
> vornherein seinen Dienst, und nur wenn
> ich eine DOS-16 Partition anlege, kann ich sie mit windoof-format
> [...]

Vorschlag:

1 Partition 10 - 20 MB /Boot
2 Partition 2 - 4 (max 8) GB /Winweich
3 Partition bis 1024 Zylinder /
4 Partition dann aufteilen und einrichten was du willst.

In der ersten kommt dann der Kernel rein.

Die zweite hängt von deiner Winweich Version ab.

Die 3. damit er auch die ersten 1024 Zylinder ordnungsgerecht
einrichtet, damit die beiden Systeme dann denn restlichen
Bereich vereinnahmen können.

Frank <frank at schubert.in-berlin.de>