linux-l: Debian/GPL

Florian Cramer paragram at gmx.net
So Mär 21 15:47:07 CET 1999

Am Sun, 21.Mar.1999 um 15:01:35 +0100 schrieb Michael Wiedmann:

> Als Author einer Qt-basierten Applikation (no flames please!)
> wurde ich kontaktiert mit dem Anliegeni, die dem Programm zugrunde
> liegende GPL für meinen Fall durch einen Zusatz zu ändern,
> der es erlauben würde, ein offizielles Debian Package zu erstellen.

Das ist wohl unvermeidlich, da die jetzige Qt-Lizenz nicht GPL-kompatibel
ist. Ein Ausweg bietet lediglich die "System library"-Klausel, d.h. in
Distributionen, die Qt als Grundbestandteil enthalten, kann GPLter Code ohne
Lizenzänderung an Qt linken. Für Debian trifft das nicht zu, da dort Qt in
"non-free" ausgelagert ist (ähnliches gilt für RedHat).

Hoffentlich bist Du die Sorgen los, sobald Qt 2.0 unter der QPL erscheint.

> Der Zustaz, der in 'debian-legal' diskutiert wurde lautet so:
>
> [...]
>     Additionally, you are granted permission to assume, for the
>     purposes of distributing this program in object code or
>     executable form under Section 3 of the GNU General Public License, that
>     the QT library is normally distributed with the major components of the
>     operating system on which the executable or object code runs.
> [...]

Das ist doch vernünftig. Was spricht dagegen?

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05, ICQ 33582613
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to