linux-l: Debian/GPL

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
So Mär 21 16:58:53 CET 1999

Quoting Florian Cramer <paragram at gmx.net>:

> Das ist wohl unvermeidlich, da die jetzige Qt-Lizenz nicht GPL-kompatibel
> ist. Ein Ausweg bietet lediglich die "System library"-Klausel, d.h. in
> Distributionen, die Qt als Grundbestandteil enthalten, kann GPLter Code ohne
> Lizenzänderung an Qt linken. Für Debian trifft das nicht zu, da dort Qt in
> "non-free" ausgelagert ist (ähnliches gilt für RedHat).

Der vorgeschlagene Zusatz ist ja genau die von dir genannte "System Library"
Klausel.

> Hoffentlich bist Du die Sorgen los, sobald Qt 2.0 unter der QPL erscheint.

Leider nein!

> Das ist doch vernünftig. Was spricht dagegen?

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, Ich will nur noch ein paar
Meinungen dazu hören. Ggf. gibt es noch andere Lösungen, als die
von den Debian-Leuten vorgeschlagene?!

Vielleicht gibt es ja eine Lizenz != GPL, die der ganzen Problematik
den Wind aus den Segeln nimmt.

Michael
--
Looking for an X11 based Address Manager?
Have a look at http://www.in-berlin.de/User/miwie/pia/