linux-l: Passive FTP IP_MASQ-Problem

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
So Mär 21 18:22:19 CET 1999

On Sat, 20 Mar 1999 tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de wrote:

>  Das Problem ist mir nie untergekommen. Der PASV mode ist eigentlich der un-
> kritischere, wenn man IP-Masquerading betreiben moechte, da alle Verbindungen
> vom Client initiert werden (Firewall Regeln?). Versuch es mal ohne die port-

Dachte ich mir auch...

> Parameter (schreibe ich nur, da ich sie selbst nie benutzt habe, zuvor noch
> nicht einmal von ihrer Existenz wusste), bzw. ganz ohne das IP_MASQ modul
> (dann wird aber aktive FTP nicht mehr funktionieren).

Genau! Wirds dann nicht mehr... Und läßt mensch die ports-Angabe weg, wird
defaultmässig nur auf port 21 gelauscht...

>  Wenn alle Stricke reissen (PASV ftp funktioniert grundsaetzlich mit
> Masquerading) kannst Du auch einen Proxy verwenden (Squid, wwwoffled,
> TIS-plug-gw - letzteres ohne weitere patches aber nur fuer aktive FTP).

Auf sowas wirds wohl beinahe hinauslaufen, wenn mir nix neues dazu
einfällt bzw. eingefallen wird... :|

Jedenfalls hörzlichsten Dank fürs Antworten! 8)

Gruß

Oli
--
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>