linux-l: sendmail

frank at schubert.in-berlin.de frank at schubert.in-berlin.de
So Mär 21 21:07:30 CET 1999

Quoting Stephan Allner (cobe at gmx.de):
> Hallo,
>
> ich möchte auf einem Linuxrechner(2|läuft immer) ein mail- (und
> proxy)server
> einrichten,
> der dann mails von einem Windowsrechner entgegennimmt und ihm auch neue
> liefert. ein zweiter linuxrechner(1) dient auch als mailserver und hat den
> zugang zum internet, läuft aber nur zeitweise. nun soll der Dauerläufer
> die mails an den mit dem Internetzugang weiterleiten. auf dem
> Internetrechner ist ein dnsserver eingerichtet, der vom zweiten benutzt
> [...]
Schau dir mal die Dokumentationen zu UUCP an. ;-)

Ich könnte mir das als die Ideallösung in dem Falle vorstellen.

Und wenn du einen Provider hast, der UUCP Dienste anbietet,
wärs sogar noch besser. (Geht aber auch ohne).

Dann erzählst du dem Rechner, das er z.B. zwischen Montag und
Freitag alle halbe Stunde (oder wie auch immer) während der und der
Zeit (z.B. 8:00 -17:00 Uhr) beim Provider nachfragt ob Post für ihn
da ist und im Gegenzug, seine Mails (die sich bei ihm angesammelt
haben) an diesem weiterreicht.

Das gleiche Spiel funktioniert auch zwischen den beiden
Mailrechnern, in dem auch dort so etwas stattfinden kann.

Frank <frankschubert.in-berlin.de>