linux-l: Kniffliges Lizenzproblem

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Mo Mär 22 20:05:24 CET 1999

Hi!

Eine Frage zur Software-Entwicklung unter Linux:

-- Die Situation: --
Ein sogenannter Ressourcencompiler, d.h. ein Programm, welches aus einer
ASCII-Datei eine binäre Datenbank erzeugt, wird mit Hilfe von flex/bison
erstellt. Dabei erzeugen flex bzw. bison bekanntlich Quelltexte, deren
Kompilate dann intergrale Bestandteile des Programms werden.

-- Problem: --
bison und flex stehen unter der GPL. Damit muß das Programm ebenfalls
unter die GPL gestellt werden, andernfalls dürfen flex/bison nicht
benutzt werden.

-- Frage: --
Was ist mit den binären Dateien, die ein solcher Ressourcencompiler
erzeugt?
Diese scheinen auch unter der GPL zu stehen!
Kann ein anderes Programm, das nicht unter der GPL veröffentlicht wurde,
diese binären Dateien lesen bzw. kann man diese binären Dateien in
nicht-GPL-Projekte einfügen?

Andererseits ist ja vom GNU-C-Compiler bekannt, daß dessen Erzeugnisse
*nicht* unter die GPL gestellt werden müssen.
So denke ich mir das mit meinem Ressourcencompiler.

Mathias

PS: Natürlich ist es auch bedeutsam, unter welcher Lizenz die
ASCII-Dateien
stehen, die dem Compiler zugeführt werden. Aber dieser Aspekt soll hier
unbeachtet bleiben.