linux-l: Q: X11-Ausgabe auf anderen Rchner umleiten

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Di Mär 23 17:34:25 CET 1999

Christian Totev wrote:

>Was haltet ihr davon? Reicht die Bandbreite um vernuenftig (heisst hier mit
>Geschwindigkeitsgewinn) zu arbeiten?

Die Netzwerkbandbreite reicht völlig aus, jedoch möchte ich stark
anzweifeln, daß das arbeiten ein Genuß ist, da das X-Window-System auf
dem Laptop schon den ganzen Speicher braucht, und so ein auf dem Laptop
laufender Windowmanager es schwer haben wird flink zu arbeiten. Kann
recht unergonomisch werden beim Fensterwechsel und so.

Es ist natürlich auch möglich den Windowmanager auf den P200 laufen zu
lassen, hab noch nicht ausprobiert, ob dann die Bandbreite noch reicht,
da dann die Komunikation zwischen Programm und Windowmanager zweimal
über das Netzwerk läuft.

P200                 Laptop
Programm  ----------->  X

Windowmanager <----------

Somit würde ich doch die Variante vorziehen, direkt am richtigen
Rechner zu arbeiten, und nur auf benötigte Dateien des Laptop z.B. via
NFS zuzugreifen. Oder hat dein großer keinen Monitor?

>Christian
\bye Jens