linux-l: Script

Mario Thaten trinity at vossnet.de
Mi Mär 24 13:42:42 CET 1999

dA mYstEr sEn wrote:
> sicher, dass er das is? was sagt das kommando "id"?
id sagt, was es sagen soll: uid=501(mario) gid=0(root)
groups=0(root),16(dialout)

> und wenn es dann mal klappen sollte, dann wuerde ich dir empfehlen, ne gruppe
> "dialout" oder so anzulegen, wo root und der nutzer drinne sind (und pppd auf
> root.dialout chown(en))...
> oder moechtest du wirklich, dass der nutzer alle rechte der gruppe root besitzt?
Ja, eigentlich schon, der Nutzer bin ich nämlich selbst... ;)

Aber irgendetwas muß ich übersehen haben, es erscheint nämlich nach wie
vor:

Ah, Sekunde, da ist etwas!
/usr/sbin/pppd: using the name option requires root privilege
Heißt das im Klartext, daß mein User das auch benutzen darf, solange der
ISP-Login
nicht im Klartext im Skript steht? Wenn ja, wie übergebe ich ihm dann
die Login-
Daten?

Danke, Mario *sieht ein Licht am Horizont*

--
  .~.
  /V\    Mario Thaten
 // \\   trinity at vossnet.de