linux-l: BeLUG web-server gehackt

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Do Mär 25 11:39:03 CET 1999

In message <Pine.LNX.3.91.990324225342.558A-100000 at vbg.in-berlin.de>, Volker Ge
rold writes:
[..]
> 	- irgendein Hirni hat der "BeLUG"-Rechner gehackt. Philipp Grau und
> ich wollten heute abend einiges wieder in Ordnung bringen.....
> Wir konnten uns nichtmal einloggen.

 Backup! Jetzt!

 Die web-server mit ihrer 24h/7 Anbindung ans Internet sind fuer Hacker be-
sonders interessant, um von dort aus in andere Systeme einzudringen. Wenn
also in naeherer Zukunft Dritte an euch herantreten, die behaupten ein Angriff
auf ihrer Rechner sei von der BeLUG ausgefuehrt worden, kann es hilfreich
sein, wenn noch Daten vorhanden sind, die evtl. Rueckschluesse auf den Ein-
bruch erlauben.

Guenther