linux-l: SGI-Monitor an PC

Christian Totev chtotev at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Mär 25 16:29:42 CET 1999

Hallo Michael,

On Thu, 25 Mar 1999, you wrote:
>Hallöchen!
>
>Kann mir jemand sagen, ob man einen Monitor, der mal an einer
>Silicon Graphics Workstation war, mittels eines Adapters an einen
>PC angeschlossen kriegt?
[...]

Ja, aber das ist nicht ganz trivial.

Ausgehend davon, dass ein Workstation-Monitor zumeist eine oder mehrere feste
Frequenzen oder zumindest nur einen sehr eingeschraenkten Frequenzbereich
erwartet, fuehrt eine "normale" Ansteuerung mittels PC-VGA zu keinem Ergebnis.
Erschwerend kommt hinzu, dass auch der Monitor entweder ein sync-on-green oder
ein composite-sync Signal erwartet. VGA-Karten liefern das normalerweise nicht.
Ausnahme: ATI kann auch composite-sync / Matrox Millenium (hier bin ich mir
aber nicht 100% sicher!) bietet auch sync-on-green.

SUN-Workstation-Monitore muessen mit composite-sync angesteuert werden, SGI
(glaube ich) erwarten sync-on-green.

Folge: allein ein Adapterkabel reicht nicht aus!

Konkret saehe eine Moeglichkeit so aus:
SUN GDM 1962B (lediglich ein umgelabelter 20" SONY-Monitor mit 13W3 Anschluss)
+ Adapterstecker (13W3-->VGA) + ATI-Grafikkarte + handgestrickter modeline, die
auch das comp-sync enabelt + Feinjustage direkt am Monitor.
Damit habe ich eine graphische Ausgabe, jedoch nur bei 1024x768 und
75Hz (entspricht einem der moeglichen Modi des Monitors) - aber: keine
Darstellung ohne X, da der Monitor mit den gebotenen Frequenzen schlicht nicht
synchronisieren kann.
Das kann ein gravierender Nachteil sein w.g der Nichtlesbarkeit der
Bootmeldungen etc. ...

Auch dagegen gibt es aber verschiedene Loesungsansaetze:
1. einige "dubiose" Selbstbauadapter, es gibt wohl auch eine Firma in Berlin,
die sowas anbietet (fix-und-fertig incl. Adapter). Was ich darueber gehoert habe
ist jedoch nicht so ueberzeugend.
2. Es gibt einen Graphikkartenhersteller fuer solche Faelle der spezielle Karten zur Ansteuerung von solchen
Monitoren anbietet.. http://www.mirage-mmc.com/ Ist aber nicht ganz billig!
Andererseits ein guter 20" Monitor kostet doch deutlich mehr....

Schlussfolgerung: aufwendig und selbst wenn alles funktioniert sollte man einen
alten VGA-Monitor im Schrank haben um alles wieder zu richten :-))

P.S. Ich bin schon die ganze Zeit am Ueberlegen, ob ich mir nicht solch eine
Mirage-Karte zulege, da ich mich doch inzwischen sehr an solch einen grossen
Bildschirm gewoehnt habe und 15" inzwischen schlichtweg inakzeptabel wirkt ;-)

So, noch Fragen?

\bye Christian