linux-l: SGI-Monitor an PC

Bernd Classen bc at ifa.kf.tu-berlin.de
Fr Mär 26 09:06:53 CET 1999

Hallo Michael,

>Kann mir jemand sagen, ob man einen Monitor, der mal an einer
>Silicon Graphics Workstation war, mittels eines Adapters an einen
>PC angeschlossen kriegt?

geht! (Sag mir, was Linux nicht kann - außer Kaffee kochen :-) )

>Der Monitor hat einen Anschluß, der ein wenig wie der 15-polige
>VGA-Anschluß aussieht, aber zusätzlich links und rechts je ein
>bzw. zwei Kontakte (wahrscheinlich für die Farben) hat.

wegen des Kabels würde ich es wahrsch. erst mal bei SGI selbst versuchen
(wo ist denn das alte Kabel?), ansonsten: Lötkolben kaufen

>Ich könnte so recht günstig an einen 20 Zoll Monitor kommen!

Glückwunsch. Aber das gößere Problem ist wahrscheinlich eher, daß solche
Monitore mit festen Frequenzen arbeiten. Du brauchst eine möglichst genau
Spezifikation des Monitors, um Dir die richtige Modeline für XF86config zu
basteln (bedeutet ev. nächtelanges Versuchen ;-) ). Außerdem brauchst Du
wahrsch. ein Grafikkarte, die sync-on-green/comp.-sync unterstützt. Das
bedeutet auch, daß Du dann (fast) nur noch unter X arbeiten kannst, es sei
denn, Du install. SVGATextMode (wieder nächtelanges Rumprobieren) und
startest es beim Booten möglichst früh (vorher kommt nur Schnee).

Mit anderen Worten, es ist nicht ganz unaufwendig ...

... aber es lohnt sich (bei einem guten Monitor)

Ciao
Bernd