linux-l: Q: Gemischtbetrieb SCSI /IDE

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
Sa Mär 27 12:03:08 CET 1999

Christian Totev writes:
 > Halloechen,
 >
 > Ich habe disher noch nie Erfahrungen mit IDE-Geraeten sammeln koennen - hatte
 > immer SCSI- und dachte jetzt daran eine 10GB Platte einzubauen. Bei den
 > schnelleren Platten sind die Preisunterschiede ja immens (IDE --> SCSI). Ich
 > wollte allerdings meine zwei 2GB SCSI-Platten und das restliche interne/externe
 > Gerempel behalten.
 > Wie sieht es mit dem Gemischtbetrieb aus?

Hier laufen 2x IDE, bis vor kurzem noch ein ATAPI CDROM und 2 SCSI
Platten ein CDROM und ein CDBRENNER friedlich miteinander.

 > - kann man weiterhin von CD booten?

Warum nicht? (s.u.)

 > - wovon wird ueberhaupt dann primaer gebootet SCSI oder IDE?

Ist ne Bioseinstellung.

 > - wie sieht es mit der Prozessorlast bei IDE aus -- hat sich das inzwischen
 > gebessert?

Dank DMA nicht mehr so tragisch. Ist nen bisserl höher als SCSI.

 > ... oder investiere ich doch etwa 900 DM fuer 10 GB SCSI !?
 > Fragen nueber Fragen ....

Laß doch Dein root/boot/swap(etvl. auch /usr/) auf der SCSI-Platte und
die Daten auf IDE. Das beste aus beiden Welten.

Carsten.