linux-l: Mutt-problem mit internem Pager

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
So Mär 28 07:56:06 CEST 1999

On Sun, Mar 28, 1999 at 01:25:02AM +0100, Olaf Schulz wrote:

> Ich habe ein Problem mit der Anzeigen von Umlauten in Mutt:
> mit Version 0.93.1i,

Das Problem hatte ich auch, gluecklicherweise gibt es unsere
linux-l, so wurde mir geholfen:

-----

Date: Wed, 17 Mar 1999 03:22:58 +0100
From: Florian Cramer <paragram at berlin.snafu.de>
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Umlaute im mutt der aktuellen Debian-slink

Am Tue, 16.Mar.1999 um 22:08:12 +0100 schrieb Holger Paulsen:
> Was, verdammt noch mal, mache ich denn jetzt schon wieder
> falsch? Die Umlaute sind da, so wie sie sollen: wenn ich
> einen externen Pager, d.h. less, zum Lesen benutze, ist
> alles in Ordnung, aber leider nicht ganz so komfortabel.

Ich hatte einmal dasselbe Problem mit mutt und Debian, und es lang an einer
Environment-Pingeligkeit des Programms. Sind LANG, LC_ALL und LC_CTYPE bei
Dir auf "de_DE" gesetzt (und nicht nur auf "de")?

Hier meine Einstellungen aus /etc/profile:

export LC_TYPE=ISO-8859-1
export LANG=de_DE
export LC_CTYPE=de_DE
export LC_ALL=de_DE
export LESSCHARSET=latin1

Ich hoffe, das hilft!

Gru=DF,

Florian

-----

Es half. Allerdings gibt mein Rechner jetzt viele Meldungen
in Deutsch heraus. Sehr amuesant.

  Holger