linux-l: Wat isn dat? terminator resistor packs

ekim neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Mo Mär 29 09:32:32 CEST 1999

Vor mir liegt die Jumpertabelle meiner SCSI-Freßplatte. Darin ist permanent von
"terminator resistor packs" die Rede , die irgendwie "activated" sein müssen.
Nur habe ich an meiner  Platte nichts gefunden, was meiner leihenhaften
Vorstellung eines "resistor packs" entspricht. Also ihr Lieben, sagt mir doch
bitte mal, was das ist, und was ich damit machen muß!
Meine Platte: Seagate ST43400N (2,8GB,scsi-2) hängt (allein) am
ncr53c810a-controller.

Ach nochwas: Ich habe mit der Möhre arge Probleme, die scheinbar mit der
Terminierung zusammenhängen. Der Rechner friert in unregelmäßigen Abständen
einfach ein. Erst seitdem ich an das Ende des Plattenkabels einen passiven
Terminator gehängt habe, kann ich sie wenigstens formatieren (mke2fs /dev/sdax).
Am anderen Ende der scsi-Kette sollte die automatische Terminierung des
Controllers wirken. Jetzt bin ich aber dazu geneigt, dieser automatischen
Terminierung nicht zu trauen und möchte einen Terminator an den Controller
stecken (an den Ausgang für externe Geräte). Muß dieser Terminator nun passiv
oder aktiv sein? ......Und wie hängt das mit den "sagenumwobenen" ;-) resistor
packs zusammen?

MfG
Mike Neuhaus