AW: linux-l: Wat isn dat? terminator resistor packs

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Mo Mär 29 11:44:50 CEST 1999

> [...]
> einfach ein. Erst seitdem ich an das Ende des Plattenkabels einen passiven
> Terminator gehängt habe, kann ich sie wenigstens formatieren (mke2fs
> /dev/sdax).
> Am anderen Ende der scsi-Kette sollte die automatische Terminierung des
> Controllers wirken. Jetzt bin ich aber dazu geneigt, dieser automatischen
> Terminierung nicht zu trauen und möchte einen Terminator an den Controller
> stecken (an den Ausgang für externe Geräte). Muß dieser Terminator nun
> passiv
> oder aktiv sein? ......Und wie hängt das mit den "sagenumwobenen" ;-)

Was ein "terminator resistor packs" weiß ich auch nicht, aber ich würde die
Sache mir einfach mal ableiten:
resistor ist ein Wiederstand
pack würde ich sagen sind mehrere von der Sorte

ein SCSI-Terminator besteht physikalisch aus einen Wiederstands-Array.

... also würde ich schließen:

> terminator resistor packs=passiver SCSI Terminator

So ein Teil sollte in jedem SCSI-Bus einmal vorhanden sein, und zwar am Ende
(am weitesten vom Controller weg !). Es giebt ein paar Ausnahmen von dieser
Regel, aber die sollten hier Wurst sein.

Du kannst bei manchen Geräten diese Terminierung einfach per DIP-Schlater
aktiveren, bei manchen ist es einfach ein Wiederstands-Array, das an einem
bestimmten Sockel gesteckt werden muß (beides meißt bei internen Geräten)

Manchmal benötigt man auch einen Terminierungsstecker (meißt bei externen
Geräten).

Zur Frage ob aktiv oder passiv, so ist zu sagen, daß aktive Terminatoren nur
bei sehr langen SCSI-Bussystemen notwendig sind, da diese auch eine
Pegel-Anpassung vornehmen können. Ansonsten machen die nichts anderes als
die passive ... und zwar Terminieren ! :-}