linux-l: Wat isn dat? terminator resistor packs

Marc Schwind Marc.Schwind at gscalw.cw.bw.schule.de
Mo Mär 29 12:20:17 CEST 1999

Na Mike,
Montag, 29. März 1999, hast Du geschrieben:

MN> Ach nochwas: Ich habe mit der Möhre arge Probleme, die scheinbar mit der
MN> Terminierung zusammenhängen. Der Rechner friert in unregelmäßigen Abständen
MN> einfach ein. Erst seitdem ich an das Ende des Plattenkabels einen passiven
MN> Terminator gehängt habe, kann ich sie wenigstens formatieren (mke2fs /dev/sdax).
MN> Am anderen Ende der scsi-Kette sollte die automatische Terminierung des
MN> Controllers wirken. Jetzt bin ich aber dazu geneigt, dieser automatischen
MN> Terminierung nicht zu trauen und möchte einen Terminator an den Controller
MN> stecken (an den Ausgang für externe Geräte).

Automatisch Terminierung am ncr53c810 ? gibt's nicht ...
Die Terminierung am ncr53c810 wird über drei Brückenwiderstände auf
der Karte realisiert ...
 Widerstände raus --> Controller nicht terminiert
 Widerstände rein --> Controller terminiert

MN>  Muß dieser Terminator nun passiv
MN> oder aktiv sein? ......

Je nachdem ob Deine Platte Term-Power leifert oder nicht.
Aber das ist eh hinfäälig wenn Du den ncr53c810 wie oben beschrieben
terminierst. Aktiv oder passiv hat IMHO damit zu tun ob ein Gerät, das
an den SCSI-BUS angeschlossen ist Term-Power leifert oder nicht.
das ist sozusagen die Spannug, die den TermWiderstand versorgt.
Achtung, es darf immer nur !ein! Geräat am SCSI-BUS TermPower liefern.

Also beste Möglichkeit:

1. NCR53c810 terminieren.
2. An der Platte TermPower (über Jumper) setzen
3. Prüfen ob Platte korrekt Terminiert ist und den Passiv-Term wieder
   rauswerfern. (Natürlich nur wenn Du sicher bist, dass die Platte
   kor. terminiert ist.

MN> Und wie hängt das mit den "sagenumwobenen" ;-) resistor
MN> packs zusammen?

Na was das sein soll würde mich auch interessieren ...

bis denne,
 Marc

--

  .~.
  /V\    Marc Schwind
 // \\   marc.schwind at gscalw.cw.bw.schule.de
/(   )\
 ^ ~ ^          ..::[GSCalw - powered by the penguin!]::..