linux-l: Ich will online!

Michael Müller mueller at SECTOR.DE
Mo Mär 29 14:51:25 CEST 1999

Hallo zusammen!

Ich bin natürlich online, aber ich möchte, daß es auch von zu Hause
aus geht!

Was ich habe:
- Linux, SuSE 5.3, KDE 1.0
- installierte ISDN-Karte
- kleines Netzwerk mit dem Rechner eines Mitbewohners über 3COM-
Karten und einer gekreuzten Twisted-Pair-Leitung, Zugriffe auf
Verzeichnisse des anderen Rechners über NFS möglich
- mich bei einem privaten Netzbetreiber (Online- + Telefongebühr
zusammen) angemeldet
- die HTML-Dokumentation des Netzbetreibers für SuSE/ISDN 5.3
ausprobiert, z.B. ping irgendwas: OHNE ERFOLG
- über Yast PPP konfiguriert: OHNE ERFOLG
- die HTML-Dokumentation des Netzbetreibers für Win95
ausprobiert: HEUREKA! Es GEHT! :-(
- die Zugangsdaten-Daten:
* Einwahlrufnummer
* Unterstützte Protokolle: ISDN: PPP
* Kennwortverschlüsselung: Bitte deaktivieren!
* Softwarekomprimierung: Bitte deaktivieren!
* Netzwerkanmeldung: Bitte deaktivieren!
* (DFÜ)-Benutzername:
* (DFÜ)-Kennwort:
* Server-Adressen:
  für DNS: Name und IP-Nummer
  für Proxy-Server: Name und Port-Nr
  für Mail-Server (POP3),
  Mail-Server (SMTP) und
  News-Server: Name

So, nun meine Fragen:
Wie deaktiviere ich Kennwortverschlüsselung, Softwarekomprimierung,
Netzwerkanmeldung?
Wo trage ich den Nameserver des Netzbetreibers ein? Denn, wenn ich
das richtig verstehe, ist doch mein Rechner auch Nameserver, denn
ich kann ja den anderen Rechner über seinen eigenen Namen
ansprechen ("anpingen"). In der Datei /etc/hosts trage ich doch nur Name
und IP-Nummer ein. Woher weiß Linux nun, daß es bei den unbekannten
IP-Nummern nach draußen wählen soll und einen anderen Nameserver
fragen soll?
Wenn ich meinem ISDN-log trauen darf, dann wurde bei meinen
Versuchen nie ein Anruf getätigt.
Wie der kurze Versuch unter WIn95 gezeigt hat, sind die Zugangsdaten
also korrekt.

Kann mir einer Tips geben?

Schon einmal vielen Dank!

Michael Müller, Berlin