linux-l: Wat isn dat? terminator resistor packs

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Mo Mär 29 22:47:02 CEST 1999

ekim wrote:
> [...]
>
> Ach nochwas: Ich habe mit der Möhre arge Probleme, die scheinbar mit der
> Terminierung zusammenhängen. Der Rechner friert in unregelmäßigen Abständen
> einfach ein. Erst seitdem ich an das Ende des Plattenkabels einen passiven
> Terminator gehängt habe, kann ich sie wenigstens formatieren (mke2fs /dev/sdax).

Hm.
Interessant ist hier die Formulierung "...an das Ende des Plattenkabels
einen passiven..."
Wie geht das? Solltest Du etwa ein Ende des Kabels frei in der Gegend
rumhängen
haben, anstatt es an ein Gerät anzuschließen?
An Kabelenden werden die EM-Wellen reflektiert.
Terminierung bedeutet, die Leitung mit einem Widerstand abzuschließen.
Die optimale Wirkung erzielt man mit einem Widerstand, der dem
Wellenwiderstand
der Leitung entspricht. Der wird aber nie genau getroffen. Dann wären da
die Stecker, Krümmungen der Kabel usw., alles verändert die
Übertragungseigenschaften
des Kabels.
Jedenfalls ist es nicht geplant, *so* zu funktionieren!

Man bedenke, daß bei Ultra-SCSI bis zu 20 MHz über die Leitung gehen,
das
ist in der Grundschwingung bereits Radio-Kurzwelle!

Mathias

--
>From "info gcc":
  `-trigraphs'
      Support ANSI C trigraphs.  You don't want to know about this
      brain-damage.  The `-ansi' option implies `-trigraphs'.