AW: linux-l: NIS / YP knowhow

Volker Gerold volker at vbg.in-berlin.de
Di Mär 30 22:47:24 CEST 1999

On Tue, 30 Mar 1999, Vogler, Hartmut wrote:

> Das Basis KnowHow auf NIS/Yp hab ich schon doch ich hab da
> allgemeine Fragen:
>
> Wieviele NIS-Server benötige ich ?`

Mind. 2, einen Primary und einen Secondary, möglichst mit "guten"
Leistungsparametern, da jedes Login und jeder Zugriff auf die (zentral
liegenden) Homeverzeichnisse der User Netzbelastung und Serverbelastung
verursachen.

> Wieviele Clients kann ein NIS Server bedienen ?

s.o.

> Wie kann ich realisieren, das wenn ein NIS-Server stirbt, ein anderer
> übernimmt ?

s.o. Wenn Du NIS einrichtest: Der Primary muß/wird von dem Secondary
wissen und umgekehrt...

> Wieviel Datenverkehr fließt zwischen Server u. Client im Netz ?

Schwer voraus zu kalkulieren, auch wenn Du uns gesagt hast, daß es sich
um 100 Arbeitsplätze handelt, hängt es doch sehr vom Programm- /
Daten-Bedarf des jeweiligen Users ab...

mfg
Volker