linux-l: Intel EtherExpress Pro 100 PCI

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Sa Mai 1 13:07:46 CEST 1999

In message <372A14E2.48B69278 at rz.fhtw-berlin.de>, Jens Helweg writes:
> Hallo,
>
> kennt sich jemand mit der Netzwerkkarte unter Linux aus ?
> Ich habe die Karte, aber leider nichts weiter dazu, also
> keinerlei I/O Adressen und IRQ Einstellungen.
 Hat die Karte denn ueberhaupt Jumper? PCI Karten handeln doch beim booten
ihre Anforderungen aus (zumindest koennten sie das). Wenn dem so ist,
kannst Du Dir die aktuellen IO/IRQ/MEM Einstellungen mit `cat /proc/pci`
bzw. `lspci -v` anzeigen lassen.

> Leider bin ich im Internet auch nicht fuendig geworden.
> Gibt es irgendwelche Standardeinstellungen, die man probieren
> koennte oder evtl. irgendein tool (auch unter win), mit dem man die I/O
> Adresse, IRQ
> usw einstellen kann ?
 s.o. Ich kenne diese Karte nicht, gehe aber (bis mich jemand vom Gegenteil
ueberzeugt ;-) davon aus, das sie nicht 'soft-setable' ist, sondern das PCI
Protokoll spricht.

> Ausserdem verlangt die Karte laut Suse Handbuch noch
> ne dritte Einstellung, mit der ich aber nichts anfangen kann:
>
> modprobe eepro io=0x300 irq=10 mem=0xd000
>
> Was bezeichnet mem ?
 Viele Ethernetkarten haben einen Speicherbaustein auf der Karte, dessen
Adressraum in den des PC eingeblendet wird. 'mem' gibt diese Adresse an,
Treiber und Karte muessen sich natuerlich einig ueber diese Einstellung
sein.

Guenther