linux-l: Re: Distr{o,i}

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Mo Mai 3 18:46:12 CEST 1999

On Mon, May 03, 1999 at 10:27:01AM +0200, Oliver Hillmann wrote:

> Ich würde ja gerne in diesem gar so wichtigen Rahmen klären, ob die
> Abkürzung von 'Distribution' nicht in Wirklichkeit 'Distro' ist... :)
>
> Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, daß 'Distri' der Plural von
> Distro sein könnte... Oder wem?

"Distri" oder gar "Distro" sind natürlich keine Abkürzungen.
Abkürzungen sind quasi offiziell und finden sich meist sogar
im Duden aufgeführt. Ich halte sie eher für Kurzformen für
Tippfaule; ich fühle ein gewisses Widerstreben in mir, das
Wort nicht komplett *auszusprechen*; würde ich es verkürzt
niederschreiben - wohl eher nur für mich, öffentlich täte
ich den vollen Begriff bevorzugen -, dann eher die ersten
Buchstaben des Wortes, also "Distri". Oder noch kürzer,
solange es im Zusammenhang eindeutig wäre: "Dist" oder "Di"
oder gar nur "D". Hm, nein, nicht "D". Das ist in dem
Zusammenhang nicht eindeutig. Das könnte auch für "Debian"
stehen.

Aber das ist natürlich im Rahmen dieser Mailingliste etwas
daneben, das Thema. Wenn Du Lust hast, es zu vertiefen,
möchte ich die Newsgruppe de.etc.sprache.deutsch empfehlen,
und danach vielleicht noch in de.etc.sprache.misc ergründen,
wie man es in anderen Kulturkreisen hält.

SCNR

  Holger