linux-l: [OT?] AIC-7890 SCSI Timeouts

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mi Mai 5 12:12:27 CEST 1999

In message <Pine.LNX.3.96.990505013534.464A-100000 at tequila.in-berlin.de>, Olive
r Hillmann writes:
> Hallo,
>
> bei einem AIC-7890 SCSI-Onboard-Controller (auf einem ASUS-Board mit einem
> PII 450) bekomme ich beim Betrieb eines Sony SDT-9000 DD-3 SCSi Tape
> Streamers nach unterschiedlichen Betriebsdauern (5-20 min Backupzeit)
> eine Timeout-Meldung in den syslog-Logfiles, wobei dieser Umstand zum
> Abbruch des Backups führt (oder umgekehrt). Der Streamer ist einziges
> Gerät am Bus, als weiterer SCSI-Controller ist in dem Rechner noch ein
> GDT RAID-Controller (RAID 5) zu finden...
>
> Benutze einen 2.0.36er Kernel auf Intel (s.o.), habe Kabel ausgewechselt,
> [...]

 Der AIC7890 wird doch noch gar nicht _so_ lange unterstuetzt. Ich kann mir
schon vorstellen, dass der entsprechende Treiber im 2.0.36 noch nicht ganz
ausgereift ist. Vermutlich gibt es schon neuere (auch als Patch fuer 2.0.36).

 Kannst Du den Streamer nicht auch an den GDT Controller haengen (ja, nicht
optimal aber um zu testen, ob es am Treiber fuer den AIC liegt sollte es
genuegen). Alternativ einen NCR (Symbios) 53c810 HA einbauen, gibt's fuer
80DM, (die Treiber) sind rock-solid und fuer SCSI-2 schnell genug.

Guenther