linux-l: (forw) nfs

Frank Becker frank.becker at ipk.fhg.de
Do Mai 6 13:56:55 CEST 1999

Frank Ronneburg wrote:

> Kundschaft.
>
> fr

> Subject: nfs
> Date: 06 May 99 09:02:47 UT
> From: hkoelsch at luedtke.de
> To: fr at hoshi.in-berlin.de
>
> Hallo !
> vielleicht könnt ihr mir helfen.
> Ich versuche gerade ein Linux-Netzwerk aufzubauen.TCP/IP funktioniert.
> Wenn ich aber den Befehl "mount -t nfs linuserv1:/home/hkoelsch /mnt/local" auf der WS ein-
> gebe, kommt die Meldung "mount:RPC:Kann nicht empfangen;errno=Connection refused"
> Für einen heißen Tip wäre ich sehr dankbar.
> [...]

Alle Rechner, die Zugriff auf den NFS-Server haben dürfen müssen auch in
der Datei:

/etc/hosts.allow

definiert werden. Der RPC-Portmapper verwendet diese Datei.

Zusätzlich müssen alle Rechner, die den Zugriff benötigen auch in der
Datei:

/etc/exports

mit ihren Zugriffsrechten stehen.

Über die genaue Syntax dieser Dateien geben den jeweiligen Man-Pages
auskunft.

Gruß
	Ralf

(Nur weil ichs grad auf dem Account meines Kollegen gesehen habe! Bin
nicht subscribed!)