linux-l: (forw) nfs

xymox ralph.otto at student.uni-siegen.de
Do Mai 6 19:44:48 CEST 1999

Marc Ende wrote:

> Hallo Liste,

> Kann ich so nicht bestätigen. In einigen Distributionen wird am anfang der
> hosts.allow sogar daraufhingewiesen, daß die Zugriffe über den portmapper
> gerade NICHT in der hosts.allow eingetragen werden.

> Jep, sollte dann irgendwie so aussehen:
>
> /home 192.168.1.2(rw)
hosts.allow muss nicht sein, eher hosts.equiv wenn du mit clustern
was machen willst. und das (rw) oder (ro) hinter dem host in der
exports nicht vergessen sonst gibt es ein sicherheits loch.
du kannst dir noch ein exportfs script schreiben (falls es nicht
schon in irgenteinem /bin ordner liegt.
killall -HUP /usr/sbin/rpc.mountd
killall -HUP /usr/sbin/rpc.nfsd
...reinschreiben und chmod x exportfs machen.
wenn du die freigabe(n) in der /etc/exports aendern willst, kannst
du das ganze damit aktualisieren.

holle