linux-l: SGML

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Di Mai 11 11:25:18 CEST 1999

Hi Leute!

Ich habe mir gerade eine Einfuehrung in SGML durchgelesen und bin
davon ganz angetan.

Ich suche jetzt Tools, die aus SGML input LaTeX output machen.
Ich habe einige
Dokumentation gesehen, die in SGML, LaTeX, HTML ... angeboten wird.
Wie funktioniert das?

Genauer:
Muss man fuer jeden Document Type, den man benutzt ein extra
Umwandlungsprogramm haben, oder gibt es da auch generisch
funktionierende?
Gibt es zum Beispiel welche, wo man Tabellen angibt, die
definieren, wie die einzelnen Elemente
umgesetzt weden sollen:
---
#
#This is the converting table for DTD foo.
#SGML                 LaTeX        HTML        PS       TEXT
<section>$1</section>:\section{$1}:<H1>$1</H1>:(??? $1):upcase($1)
#
---

Gibt es Tools, die SGML unter X11 nett darstellen
(vielleicht als Baum oder Graph oder so?

Was koennt Ihr fuer Document Types empfehlen? Wo finde
ich deren Definition?

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

Heuristics are bug ridden by definition.  If they didn't have bugs,
then they'd be algorithms.