linux-l: Welches Fax-Modem

Tomek Poslada tomek at tomek.in-berlin.de
Mi Mai 12 04:55:17 CEST 1999

On Tue, May 11, 1999 at 05:00:33PM +0200, Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de wrote:

> 	da moechte ich mich anhaengen. Ich bin der Meinung mal vor
> 	einiger Zeit ein Anzeige gesehen zu haben von einem Modem
> 	mit Druckeranschluss. Also wenn die Faxe hereinkamen,
> 	konnten sie ohne den Umweg ueber den PC sofort auf
> 	den Drucker geschickt werden.
>
> 	Kennt jemand so ein Modem ?
>
> 	Ralf

Ja, z.B. ein ZyXEL 2864D oder als ISDN-Version 2864ID hat eine parallele Schnittstelle, an die man einen Laserdrucker anschliessen kann. Der Drucker muss mit HP-Laserjet-II kompatibel sein bzw. PCL-2 verstehen. Davon abgesehen, kann man das Modem zur Faxspeicherung ohne PC bis auf 8MB mit DRAM (teuer) aufruesten.

Gruss

tomek