linux-l: Anfrage: Lohnt sich Linux für Blinde

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Mai 12 13:19:29 CEST 1999

Hallo!

On Wed, May 12, 1999 at 12:32:48PM +0200, F. Schubert wrote:
> Lohnt sich Linux für Blinde
Ich muss jetzt hier zwar als Sehender sprechen, aber ich
habe bei der Betreuung von Blinden einschlägige Erfahrungn
gemacht.

> Welche Erfahrungen haben andere bisher dami gemacht
Es gibt für verschiedene Braille-Zeilen eine gute
Unterstützung (Alva, Tiemann und ein paar mehr).
Es gibt brauchbare Sprachsythezieser.

Sprechende Uhren, einen NC-Clone...

Und halt alles was man zum Arbeiten braucht als
Kommandozeilenwerkzeug. (CD-Erstellung, zugriff
auf Windowsdateisystem, Samba, Web-Server)
Wichtig ist insbesondere der Zugriff auf Datenbanken.
Surfen im Internet lynx, emails und news mit guten
Werkzeugen, was will man mehr.

URLs:

Blinux Linux for the blind:
http://www.leb.net/blinux/

Sprachesysnthese
http://tcts.fpms.ac.be/synthesis/mbrola.html

Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung